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Antworten, nützliche Hinweise und mehr
Häufig gestellte Fragen
Große Firmen wie Audi, BMW, Apple oder Microsoft wissen es schon lange: Design ist ein bedeutender wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. Aspekte wie Image und Identität, Kundenorientierung, Botschaften und Erlebnisqualität von Produkten oder Leistungen spielen dabei eine wichtige Rolle.
Gutes Design lohnt sich: Alles wird attraktiver, verständlicher und ansprechender. Es stärkt die Markenpositionierung und verschafft klare Wettbewerbsvorteile: positivere Imagewerte, höhere Rendite, mehr Umsatz.
Die eigentliche Frage ist doch: Wie kann Design Ihrem Unternehmen nützen? Sie kennen Ihr Business besser als jeder andere – sprechen wir darüber, welchen Wert Design für Sie hat. Melden Sie sich bei mir!
Corporate Design ist das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens, die visuelle Umsetzung Ihrer Firmenidentität über alle Medien hinweg. Die einheitliche, konsistente Gestaltung sämtlicher Kommunikationsmittel schafft einen klaren, ganzheitlichen und überzeugenden Geschäftsauftritt.
Grundelemente: Firmenzeichen (Logo als Wort-/Bildmarke, Signet), Schriften/Typografie, Farbkonzept, Gestaltungsrichtlinien, Key Visuals, Bildsprache, Illustration
Anwendungen: Visitenkarten, Briefpapier, Website, Social-Media-Auftritt, Anzeigen, Printprodukte, Werbematerialien, Verpackungsdesign, Fahrzeugbeschriftung, Arbeitskleidung, Raumgestaltung, usw.
Nutzen: Wiedererkennungswert, Differenzierung von Mitbewerbern, Positionierung und Profilierung am Markt, Imagebildung (mehr Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Sympathie), positive Markenwahrnehmung bei potenziellen Kunden und Partnern, Motivation/Identifikation der Mitarbeiter, Effizienz (Kostensenkung/Zeitersparnis)
Ein bewährter Arbeitsablauf sorgt dafür, dass Ihr Projekt reibungslos über alle Phasen verläuft:
Anfrage
Per Anruf oder E-Mail erzählen Sie mir von Ihrem Vorhaben: Wo drückt Sie der Schuh? Ihre Angaben helfen mir einzuschätzen, ob ich die Richtige für Ihr Projekt bin. Wenn ja, vereinbaren wir einen Termin.
Vorgespräch/Briefing
Wir lernen uns kennen, stellen Fragen und legen gemeinsam das Ziel fest: Wo stehen Sie, was wollen Sie erreichen und wie kann ich Sie dabei unterstützen? Gemeinsam definieren wir die Aufgabenstellung, Ziele und Rahmenbedingungen Ihres Projekts.
Angebot und Vertrag
Basierend auf unserem Briefing-Gespräch erstelle ich für Sie ein konkretes schriftliches Angebot mit genauem Leistungsumfang. Wenn alle Fragen geklärt sind und Sie mein Angebot annehmen, bestätigen Sie mir schriftlich, dass wir im Geschäft sind und Ihr Projekt kann starten.
Konzeptionsphase
Zunächst erarbeite ich die Grundlagen für Ihr Projekt. Das kann mittels Recherche und Analyse oder in einem Kick-off-Workshop geschehen. Ich strukturiere die relevanten Informationen, generiere Ideen und entwickel daraus passende Design- oder Kommunikationskonzepte. Im Anschluss stell ich Ihnen meine Lösungsansätze vor und wir erörtern, welcher für Sie der richtige ist.
Entwurfsphase
Auf der Grundlage der strategischen Vorarbeit entstehen dann die ersten Entwürfe. Ich präsentiere Ihnen verschiedene Entwurfsvarianten, erläutere Ihnen meine Designvorschläge und Sie entscheiden, in welche Richtung die Gestaltung gehen soll. Gemeinsam erarbeiten wir Anpassungen, bis das Design Ihren Vorstellungen entspricht.
Realisierungsphase
Der gewählte Entwurf wird ausgestaltet und umgesetzt – ich erstelle Layouts, Prototypen, Kommunikationsmittel oder Websites. Texte werden geschrieben, Bilder eingebaut, Illustrationen gezeichnet … Meist gibt es zwei bis drei Korrekturrunden, in denen Änderungswünsche umgesetzt werden, bis Ihrer Freigabe nichts mehr im Wege steht.
Lieferungsphase
Nach der Freigabe/Abnahme stelle ich die Daten im passenden Dateiformat für Sie bereit und das Ergebnis kann in Produktion (Druck, Fertigung) gehen oder in Betrieb genommen werden (Launch der Website). Ihr Projekt ist abgeschlossen und ich freue mich auf Ihr Feedback.
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Egal ob Logo, Flyer oder Website – Aufwand, Rahmenbedingungen und Anforderungen fallen bei jedem Auftrag anders aus. Deshalb kalkuliere ich jedes Angebot individuell.
Erst nach einem Vorgespräch kann ich den erforderlichen Aufwand auf Basis von Erfahrungswerten einschätzen und Aussagen über die Kosten machen. Auf der Grundlage Ihrer Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse erstelle ich für Sie ein konkretes schriftliches Angebot mit genauem Leistungsumfang.
Alternativ können wir auch schauen, welches Budget Ihnen zur Verfügung steht und welche Ziele Sie damit erreichen wollen. Dann setzen wir gemeinsam Prioritäten, um mit den vorhandenen Mitteln das für Sie bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Das Honorar für meine Designleistung setzt sich zusammen aus
1) Vergütung für Entwurfsarbeiten
2) Vergütung für Nutzungsrechte
3) Vergütung für zusätzliche Leistungen
4) Gesetzliche Mehrwertsteuer
Konzepte, Ideensammlungen, Layouts oder Entwürfe sind grundsätzlich nicht kostenfrei.
Jede gestalterische Arbeit ist urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht ist weder übertrag- noch veräußerbar. Der Urheber ist Schöpfer und damit geistiger Eigentümer seines Werkes. Er kann es nutzen und verwerten oder anderen die Erlaubnis dazu erteilen, indem er entsprechende Nutzungsrechte vergibt.
Nutzungsrechte beziehen sich auf die Erlaubnis, ein urheberrechtlich geschütztes Werk zu nutzen, zu reproduzieren oder zu verbreiten. Wenn ich Ihnen ein Werk zur Nutzung überlasse, vereinbaren wir im Vorfeld, auf welche Art und Weise Sie es verwenden dürfen.
Der Nutzungsfaktor für die Berechnung der Nutzungsvergütung wird individuell ermittelt anhand von Nutzungsart, Nutzungsgebiet, Nutzungsdauer und Nutzungsumfang. Auf diese Weise lassen sich die Nutzungsrechte exakt an Ihren jeweiligen Bedarf anpassen. Steht Ihnen beispielsweise nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung, besteht so die Möglichkeit, die Nutzung hinsichtlich einzelner Bestandteile entsprechend zu minimieren. Da sich die Nutzungsrechte auch später noch erweitern lassen, könnten Sie zum Beispiel die Nutzungsdauer zunächst zeitlich beschränken und sie nach Ablauf dieser Zeit bei Bedarf verlängern lassen. Bei Onlineprojekten bestimmt Ihre reale Marktposition das Nutzungsgebiet.
Unternehmen, die künstlerische oder publizistische Leistungen in Anspruch nehmen, unterliegen grundsätzlich der Pflicht die Künstlersozialabgabe zu zahlen. Obwohl das Künstlersozialversicherungsgesetzes bereits seit 1983 in Kraft ist, wird es (immer noch) bei Buchhaltung und Steuerberatung, in Existenzgründerseminaren oder Business-Ratgebern vergessen oder übersehen. Bitte denken Sie daran, Rechnungen über Designleistungen Ihrer Jahresmeldung an die Künstlersozialkasse beizufügen.
Mehr Infos bei der Künstlersozialkasse, beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales oder bei Ihrer Steuerberatungskanzlei.
Wer wahrgenommen und erinnert werden will, muß gezielt auf sich aufmerksam machen. Mit Werbung.
Werbung kommuniziert und macht bekannt. Sie informiert, weckt Interesse und schafft bisweilen sogar neue Märkte. Auf diese Weise beeinflusst und bestätigt sie Kaufentscheidungen. Mein Ziel ist es, Ihr Unternehmen und sein Angebot von der Konkurrenz abzuheben – insbesondere von den lokalen Mitbewerbern im Zollernalbkreis – und zugleich die Bindung zwischen Ihrer Kundschaft und Ihrer Marke zu festigen.
Wirkungsvolle Werbung weckt positive Emotionen und entfacht Bedürfnisse. Das erfordert die richtige Tonalität, eine verständliche Wortwahl und die passende Bildsprache. Im Design bringe ich Ästhetik und Funktionalität in Einklang, um die Sinne anzusprechen und Ihre Marke perfekt in Szene zu setzen.
Kurz gefasst: Werbung ist wichtig. Sie hält Ihr Geschäft in Schwung.
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Inspirationen und Marketing-Trends per E-Mail
Der Infoservice ist eine exklusive Serviceleistung, nur für Auftraggeber. Ich versende ihn in unregelmäßigen Abständen kostenlos als PDF per E-Mail. Sie finden darin wertvolle Tipps, Informationen und Anregungen für Ihre Unternehmensdarstellung und Ihre Kommunikationsmittel.
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