7 wichtige Kriterien für die Visitenkarte

Zusammen mit Firmenlogo und Briefbogen gehört die Visitenkarte zur Grundausstattung eines jeden Unternehmens. Sie trägt entscheidend zu seinem unternehmerischen Erfolg bei. Gutes Design ist deshalb gerade für die Visitenkarte ausgesprochen wichtig. Folgende sieben Kriterien sind dabei grundlegend:

1. Richtiges Format

Die Visitenkarte sollte ein gängiges Format haben, damit sie gut aufbewahrt und wiedergefunden werden kann. Zu kleine Karten gehen schnell verloren. Zu große Karten wirken oft unseriös oder gar inkompetent.

2. Passende Schrift

Die Schrift muß klar und deutlich sein. Gute Typografie erleichtert die Lesbarkeit, damit der Leser die Informationen schnell erfassen kann.

3. Stimmige Farbwahl

Die Farben sollten selbstverständlich dem Corporate Design der Firma entsprechen. Selbst auf farbigen Grund müssen die Kontaktdaten immer gut lesbar sein.

4. Übersichtlichkeit

Auf eine Visitenkarte gehören nur die wichtigen Kontaktinformationen. Die Karte darf nicht überladen wirken. Ein gut strukturiertes, harmonisches Layout ermöglicht dem Betrachter einen schnellen Überblick darüber, wer sie sind und wie er sie erreichen kann.

5. Angemessenes Material

Eine feste, griffige Geschäftskarte strahlt Seriosität und Verlässlichkeit aus. Das Papier sollte von guter Qualität sein und eine entsprechend hohe Grammatur haben. Auch andere Materialien sind denkbar.

6. Hochwertiger Druck

Vergessen Sie die Ausgabe am heimischen Drucker: Kaum ein Gerät bedruckt Papier von mehr als 200g/m²; von der Druckqualität ganz zu schweigen. Ein qualitativ hochwertiger Druck sollte selbstverständlich sein. Veredelungen wie UV-Lack, Folienkaschierung, Prägung, Stanzung oder Gold-/Silber-Druck sind optional.

7. Aktualität

Veraltete Kontaktinformationen sind ein absolutes No-Go. Lassen Sie sich neue Karten drucken, sobald sich Ihre Kontaktdaten ändern. Verteilen Sie nur aktuelle Visitenkarten.

Tipp: Sorgen Sie dafür, Ihre Visitenkarte stets zur Hand zu haben.

Legen Sie sich einige Exemplare ins Auto und in die Aktenmappe. Stecken Sie zudem ein paar Kärtchen in die Jacke. Auf diese Weise sind Sie jederzeit für den entscheidenden Moment gerüstet, um neue und nützliche Kontakte zu knüpfen.

Arbeitsbeispiele: Visitenkarten Einige Beispiele meiner Designleistungen.

Sie legen Wert auf hochwertige, repräsentative Geschäftspapiere und wollen den Erfolgsfaktor Design nutzen? Dann sind Sie bei mir richtig.
Ich sorge dafür, dass Ihre Geschäftsaustattung die Identität und Integrität Ihres Unternehmens angemessen kommuniziert. Rufen Sie gleich an und wir vereinbaren einen Termin zum Kennenlernen!